• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Die 7 häufigsten Fehler beim ersten Date, die Männer machen

Die 7 häufigsten Fehler beim ersten Date, die Männer machen

November 13, 2022

Fehler beim ersten Date

Es gibt Fehler beim ersten Date, die sich gut vermeiden lassen. Bist du gerade in dieser Situation? – Du hast eine Frau kennengelernt und ihr habt ein Treffen vereinbart. Herzlichen Glückwunsch! Nun soll dieses Date natürlich eine schöne Erfahrung werden, sowohl für dich als auch für die Frau. Gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Denn tatsächlich klagen viel zu viele Männer darüber, dass es für sie nie zu einem zweiten Date kommt. Welche Fehler beim ersten Date sie machen und wie du sie vermeiden kannst, liest du hier.

Das erste Date mit einer Frau ist eine aufregende Erfahrung. Du bist nervös und gespannt. Im besten Fall soll euch dieses Date eine Stufe weiterbringen, entweder zu einem unverbindlichen Abenteuer oder zu einer Beziehung. Du willst es auf keinen Fall vermasseln. Dann achte auf die folgenden 7 Fehler beim ersten Date, von denen dir bestimmt der ein oder andere bekannt vorkommt.

1. Du triffst dich mit einer Frau auf ein "Date"

„Don’t date“ sage ich oft zu meinen Klienten. Das bedeutet nicht, dass sie keine Frauen daten sollten – Es bedeutet aber, dass sie diese Treffen niemals als „Date“ bezeichnen sollten.

Gerade beim ersten Treffen nach dem Kennenlernen ist es wichtig, dass das Treffen von der Frau als locker und unverbindlich empfunden wird. Denn nennst du ein Date „Date“, entwickelt die Frau automatisch Erwartungen an das Treffen. Es ist dann nicht mehr das lockere Treffen, sondern es ist ein Gespräch, bei dem eine Entscheidung gefällt werden muss: „Könnte etwas aus uns werden oder eher nicht?“.

wie fragt man nach einem Date - 10 Schritte

Jetzt lesen

Das heißt also, statt eine Frau zu einem „Date“ einzuladen, frage sie, ob ihr etwas gemeinsam unternehmen solltet. Am besten bist du dabei ganz konkret und nennst ihr gleich ein paar Vorschläge.

2. Du lädst sie zum Essen ein

Lädst du eine Frau zum Essen ein, ist für sie klar „das ist ein Date“, auch wenn du dir Tipp Nummer eins zu Herzen genommen hast und das Wort „Date“ nicht in den Mund genommen hast.

Wenn du eine Frau zum Essen einlädst, insbesondere wenn es ein Abendessen ist, investierst du zu viel dafür, dass es sich um das erste Treffen handelt, du die Frau also kaum kennst.

 Die Gefahr, dass sie absagt, ist zu groß. Denn für sie ist klar „Er will was von mir“. Ist sie sich ihren Gefühlen noch nicht sicher (was beim ersten Date sehr wahrscheinlich ist), dann fühlt sich ein Essen noch unpassend an. Sie will die Situation vermeiden, dir eine Abfuhr erteilen zu müssen, sich rechtfertigen zu müssen oder überhaupt eine Entscheidung treffen zu müssen.

Ein weiteres Problem mit einem Essen ist, dass man es durchziehen muss, sobald man das Essen bestellt hat. Und dann ist da noch die Rechnung. Lädst du ein, musst du sie natürlich auch zahlen. Hast du viele Dates mit vielen Frauen, wird das ganz schön ins Geld gehen.

3. Ihr geht "einen Kaffee trinken"

Einen Kaffee zusammen zu trinken, ist auf jeden Fall besser für ein erstes Date als Essen zu gehen. Es ist schneller, unverbindlicher und günstiger. Allerdings solltest du eine Frau nur dann zu einem solchen Treffen einladen, wenn du ein sehr guter Redner bist. Denn wenn ihr euch gegenübersitzt und euch unterhaltet, kann es schnell passieren, dass plötzlich die Gesprächsthemen ausgehen und peinliche Sprechpausen entstehen.

Besser ist darum ein Treffen, bei dem ihr etwas unternehmt: Einen Spaziergang, bei dem ihr – sollten euch die Gesprächsthemen ausgehen – einfach über die Umgebung reden könnt. Oder ein Konzertbesuch, Minigolf, eine Salsa-Tanzbar, eine Ausstellung usw. Gefällt der Frau die Aktivität, wird sie diese positiven Gefühle automatisch und vollkommen unterbewusst mit dir in Verbindung setzen.

4. Du redest über deine Arbeit, als sei es ein Vorstellungsgespräch

Fast alle Frauen werden dich im Laufe des ersten Dates fragen, was du beruflich tust. Viele Männer machen dann den Fehler und listen ganz trocken ihre Aufgaben auf. Für die Frau ziemlich langweilig.

Wenn du ihr aber erzählst, warum du deinen Job tust, was du dabei fühlst und was deine Ziele sind, dann wirst du die Frau mit deiner Begeisterung anstecken – auch wenn sie von deinem Arbeitsfeld kaum etwas versteht. Denke immer daran: Emotion vor Information!

5. Du bringst ihr ein Geschenk mit

Wenn du einer Frau ein Geschenk mitbringst, machst du einen großen Fehler beim ersten Date. Du stellst sie auf ein Podest ohne sie überhaupt zu kennen. Du beschenkst sie schon ohne, dass sie sich dafür als würdig erwiesen hat.

Gleichzeitig bringst du sie in Verlegenheit, weil sie nicht weiß, wie sie darauf reagieren soll. Eventuell hat sie das Gefühl, dass sie dir für diese Aufmerksamkeit ebenfalls mit einer Aufmerksamkeit antworten muss.

Dafür fühlt sie sich aber noch nicht bereit. So wie beim „Essen gehen“ ist auch hier deine Investition zu groß, was sich negativ auf ihre Anziehung dir gegenüber auswirkt.

6. Du berührst sie nicht

Ohne Berührung keine Verführung! Ein weiterer Grund gegen das Date in einem Café oder Restaurant, wo man sich nur gegenübersitzt: Berührungen lassen sich nur sehr schwer einbauen.

Wähle eine Aktivität aus, bei der Du die Frau ganz natürlich berühren kannst: gemeinsam Kochen, Tanzen, Minigolf spielen, Picknick …

Und wenn Du das Gefühl hast, dass der Moment für einen Kuss gekommen ist, dann nähere dich ihr an. Weicht sie nicht zurück, dann küsse sie. Weicht sie zurück? – Macht nichts. Solange sie noch da ist, hat sie Interesse an dir. Dann unterhalte dich einfach weiter mit ihr und versuche den Kuss später nochmal.

7. Du vereinbarst kein weiteres Treffen

Viele Männer machen den Fehler beim ersten Date und sagen erst beim Abschied: „Ich würde dich gerne wiedersehen“. Dann sagt sie „Ja, ich melde mich bei dir“ und geht. So gerätst du in die wartende Position, in der du zu Beginn einer Bekanntschaft auf keinen Fall sein willst.

Besser ist es, wenn du beim ersten Date aufmerksam bist und zu einem passenden Moment einen Vorschlag für das nächste Treffen machst. Erwähnt sie zum Beispiel, dass sie selbstgemachte Teigtaschen liebt, dann sag einfach „Hey, ich auch – lass uns mal gemeinsam welche machen“. Schon steht die Idee. Später brauchst du nur noch den Tag und den Ort auszumachen – und schon steht das zweite Date.

Sei informiert über die aktuellen Events in deiner Stadt, um schnell Vorschläge für unverbindliche und lockere Treffen zu machen.

Frauen lieben es, wenn Männer führen. Frag also nicht „Wann treffen wir uns wieder?“, sondern sei du derjenige, der Tag, Uhrzeit und Ort vorgibt – am besten zu verschiedenen Aktivitäten. So braucht sie nur noch zwischen deinen Vorschlägen zu wählen. Die Frage, ob sie sich überhaupt mit dir treffen will, hat sich somit erledigt.

Erlebe Deine Transformation

8 Wochen intensives Mentoring-Programm

>