Sie antwortet nicht – Wie soll ich damit umgehen?

sie antwortet nicht Frau ignoriert Telefon

Du wartest auf eine Nachricht von einer Frau, aber sie antwortet nicht. Du fragst Dich, warum sie sich nicht meldet und ärgerst Dich darüber. Einer meiner Newsletter-Abonnenten schrieb mir über ein solches Erlebnis und fragte mich: Warum antwortet sie nicht? Meine Antwort siehst Du in dem folgenden Video.

1. Fehler: Eine unbekannte Frau einschätzen

Wir Männer neigen dazu, irgendetwas in eine Frau hineinzuprojizieren. Gerade wenn sie hübsch ist, glauben wir, dass sie auch eine tolle Persönlichkeit hat, oder dass sie besonders interessant ist. Lass es Dir von jemandem sagen, der tausende von Frauen angesprochen hat.

Nur weil eine Frau hübsch ist, hat das noch lange nicht zu bedeuten, dass Du überhaupt Lust hast, mit dieser Frau auch nur eine Minute zu verbringen. Wenn Du eine Frau auf der Straße siehst, weißt Du gar nichts über sie. Du erhoffst Dir irgendetwas und projizierst diese Vorstellungen auf die Frau. Diese haben aber oft nichts mit der Realität zu tun.

2. Fehler: Darauf hoffen, dass sie sich meldet

Du sprichst eine Frau an, machst ihr ein Kompliment, Ihr unterhaltet Euch, es läuft gut. Ihr wollt Euch wiedersehen. Du gibst ihr Deine Nummer und denkst Dir „Your Choice“. Das ist ein Fehler. Es handelt sich hier um eines der Mythen der Gleichberechtigung. Es wird gesagt, dass Frauen ja so emanzipiert sind, dass sie sich ja ganz selbstverständlich auch bei Männern melden. Vertraust Du darauf und gibst der Frau Deine Nummer ohne auch Ihre Nummer zu speichern, wirst Du in den meisten Fällen enttäuscht werden: Denn sie antwortet nicht.

Meiner Erfahrung nach meldet sich kaum eine Frau von sich aus bei einem Mann. Wenn Du schon mal Tinder oder ähnliche Plattformen ausprobiert hast, weißt Du das. Auch da erwartet die Frau, dass der Mann sich zuerst meldet. Bei Frauen gehen ganz viele widersprüchliche Vorstellungen im Kopf ab. Sie fühlen sich dann einfach nicht wohl dabei, jemanden anzuschreiben.

Also, Du tust Dir wirklich keinen Gefallen, wenn Du einer Frau nur Deine Nummer gibst und nicht nach ihrer Telefonnummer fragst. Ich sage immer:

„Die Verführung ist ein Tanz, bei dem der Mann jeden Schritt führen muss.“

Wie Du eine Frau nach der Telefonnummer fragen solltest, kannst Du in diesem Blogartikel nachlesen: Telefonnummer von Frauen bekommen – Die besten Wege zum #close.

3. Fehler: Ein Feedback der Frau erwarten

Oft denken Männer, dass eine Frau ihnen wenigstens eine Erklärung schuldet, warum sie sich nicht meldet. Sie erwarten ein Feedback, so etwas wie „Danke, dass Du mich angesprochen hast. Das Gespräch war nett, aber ich habe einen Freund“. Dazu kann ich nur sagen:

„Die Frau schuldet Dir gar nichts.“

Egal, wie viele Hoffnungen Du Dir machst und welche Fantasien Du bereits hattest, wie es mit dieser Frau weiter geht, die Frau ist Dir gegenüber zu Nichts verpflichtet. Sie antwortet nicht – allein das muss Dir als Feedback genügen. Es bedeutet, dass ihr Interesse an Dir einfach nicht groß genug ist. Sie hat vielleicht einen Freund, oder wer weiß, was sonst noch in ihrem Leben los ist.

Es ist auch unangenehm, jemandem zu schreiben „Sorry, aber ich habe kein Interesse“. Und Frauen versuchen immer, unangenehme Situationen zu vermeiden.

4. Fehler: Es persönlich nehmen, wenn sie nicht antwortet

Häufig höre ich von Männern Sätze wie „Sie antwortet nicht – Sie hält mich für einen totalen Idioten“. Eine solche Aussage sagt sehr viel über das Inner Game eines Mannes aus. Warum sich eine Frau nicht meldet, kann sehr viele verschiedene Gründe haben. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass diese Gründe nichts mit Dir zu tun haben. Vielleicht hat sie einen Freund, vielleicht ist gerade etwas in ihrem Leben passiert, dass sie davon abhält, irgendwelche Männerbekanntschaften zu machen. Wir wissen es nicht. Und es ist auch egal.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frau Dich nicht für einen Idioten oder sonst irgendwas hält. Denn nach nur einem Treffen kennt sie Dich gar nicht so weit, dass sie sich ein Bild von Dir machen kann. Wenn Du es persönlich nimmst, wenn eine Frau sich nicht bei Dir meldet, dann liegt das einzig und allein an Deinem mangelnden Selbstbewusstsein.

warum antwortet sie nicht

Fazit: Sie antwortet nicht – Na und?

Um die Situation zu vermeiden, darauf zu warten, dass eine Frau sich meldet, empfehle ich, die Kontaktaufnahme selbst in die Hand zu nehmen. Bitte die Frau um ihre Telefonnummer. Gib Dich nicht damit zufrieden, dass sie Deine Nummer hat und Dir versichert, sich bei Dir zu melden. Hast Du die Telefonnummer einer Frau, liegt es an Dir, sie zu kontaktieren und das nächste Treffen zu initiieren. Von mir aus kannst Du auch einfach nur Deine Nummer geben. Aber dann musst Du es vergessen und kannst nicht erwarten, dass sie sich meldet.

Sie antwortet nicht und das stört Dich extrem? Dann empfehle ich Dir dringend, an Deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Dazu empfehle ich Dir sehr, an meinem Workshop oder sogar am Einzelcoaching mit einem meiner Coaches teilzunehmen. Insbesondere, wenn es Dir immer wieder passiert, dass Du eine Frau kennenlernst, doch sie antwortet nicht, kann Dir ein Coach helfen. Meistens sind es nur eins oder zwei Dinge, denen man sich gar nicht bewusst ist, aber die einem komplett das ganze Game zerstören. Es ist sehr schwer, sich selbst von außen zu betrachten und zu erkennen, was man falsch macht.

Klicke hier und erfahre mehr zum Einzelcoaching

Ein stabiles Inner Game fällt nicht vom Himmel. Es ist ein steiniger Weg, gezeichnet von Absagen von Frauen und von Rückschlägen. Aber wenn Du wirklich an Dir arbeitest, entwickelst Du mit der Zeit einen Schutzpanzer. Mir macht es heute überhaupt nichts mehr aus, wenn eine Frau mir sagt, wie sie mich findet. Ob sie mich toll findet oder nicht, ist mir vollkommen egal. Ich weiß, es gibt genug Frauen, die mich toll finden, und es müssen nicht alle Frauen sein.

Dein Maximilian