• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Steht sie auf mich? – 12 Flirtsignale von Frauen

Steht sie auf mich? – 12 Flirtsignale von Frauen

April 12, 2020

Körpersprache deuten Flirtsignal

Steht sie auf mich? – Diese Frage hast sicherlich auch Du Dir schon des Öfteren gestellt, wenn Du Dich mit einer Frau unterhalten hast. Zu erkennen, ob eine Frau einfach nur freundlich ist oder ob sie Flirtsignale sendet, fällt den meisten Männern schwer.

Klar ist – die wenigsten Frauen werden auf Dich zugehen, Dich ansprechen und Dir sagen, dass sie Dich mögen.

ABER: Was ihr Mund nicht ausspricht, verrät ihre Körpersprache. Lies weiter und erfahre 12 Flirtsignale von Frauen. Und wenn Dir beim nächsten Date diese Anzeichen auffallen, wirst Du wissen: „Ja, sie steht auf mich“.

“Die Zunge kann lügen - aber der Körper lügt nie.”

- Samy Molcho -

Wie weiß ich, ob sie auf mich steht?

Achte weniger auf ihre Worte, sondern mehr auf ihre Körpersprache. Es ist, wie der berühmte Pantomime Samy Molcho sagt: „Die Zunge kann lügen – aber der Körper lügt nie.“

Es kann sogar sein, dass eine Frau Dir verbal äußert, dass Du nicht ihr Typ bist, ihr Körper aber eine ganz andere Sprache spricht.

Ich hatte mal eine interessante Begegnung mit einer Frau, die mich bei einem meiner Workshops entdeckte und es ganz schlimm fand. Doch während sie sich darüber beschwerte, was ich denn für ein Macho sei, sagte ich zu meinen Workshopteilnehmern: „Achtet nicht darauf, was sie sagt, sondern achtet darauf, wo ihre Hand liegt“. – Ihre Hand lag bei mir auf dem Knie. Als sie es bemerkte 😲, nahm sie hastig die Hand weg, als hätte eine Spinne drauf gesessen. Ihr Körper war einfach von mir angezogen. Sie konnte gar nichts dagegen tun.

Vielleicht hast Du auch schon ähnliche Situationen erlebt. Insbesondere, wenn Frauen mit ihren Freundinnen unterwegs sind, wollen sie so wirken, als wären sie nicht an Dir interessiert. Auch wollen sie vielleicht Dich testen, ob Du dranbleibst oder gleich aufgibst und zur nächsten gehst. Doch wenn eine Frau Dich attraktiv findet, wirst Du es an ihrer Körpersprache erkennen.

Attraktivität eines Mannes

7 Schlüssel der Attraktivität eines Mannes - diese Eigenschaften ziehen Frauen magisch an

12 Flirtsignale von Frauen

Die Flirtsignale von Frauen richtig zu deuten ist fundamental. Deutest Du die Anzeichen falsch, könntest Du entweder die Frau durch ungeschickte Handlungen belästigen, oder Du wirst durch zu wenig Handlung Deine Chance auf ein Abenteuer oder gar eine Beziehung verpassen.


Aber keine Sorge – Nachdem Du die folgenden 12 Flirtsignale der Frauen kennst, wird Dir das Flirten sehr leicht fallen. Die Frage „steht sie auf mich?“ wirst Du anhand ihrer Körpersprache beantworten und so weitere Schritte einleiten können.

1. Sie mustert Dich

Nehmen wir an, Du gehst auf der Straße und Dir kommt eine Frau entgegen. Beim Vorbeigehen treffen sich eure Blicke. Nun sind zwei Szenarios möglich:


Beim ersten Szenario guckt sie Dir kurz ins Gesicht und wendet den Blick wieder ab. Hier kannst Du davon ausgehen, dass die Frau kein Interesse an Dir hat.


Beim zweiten Szenario guckt Dir die Frau kurz ins Gesicht, ihr Blick wandert dann an Dir runter zu Deinen Schuhen und dann sofort wieder hoch zu Deinem Gesicht. Das ist ein Zeichen, dass sie Dich attraktiv findet. Die Frau macht das völlig unterbewusst.


Mit dieser Augenbewegung nimmt sie Dich als Ganzes wahr, sie scannt Dich sozusagen von oben nach unten ab. Das passiert in Sekundenbruchteilen. Darum musst Du hier besonders aufmerksam sein, wenn Du diese Körpersprache deuten willst.


Es kann natürlich sein, dass sie runterscannt und ihr nicht gefällt, was sie sieht. Vielleicht gefallen ihr dann deine Klamotten nicht oder Du hast kaputte Schuhe. Aber zumindest weißt Du, dass zunächst ein Interesse vorhanden war, sonst würde sie Dich nicht von oben nach unten mustern. Und der erste Eindruck ist ja bekanntlich der wichtigste. Was Du mit diesem Wissen machst, liegt natürlich bei Dir. Findest Du die Frau attraktiv, sprich sie an!


Um so schnell ihre Körpersprache deuten zu können, musst Du aufpassen wie ein Luchs. Wenn Du alkoholisiert bist, dann nimmst Du solche Signale gar nicht wahr. Deswegen ist bei meinen Workshops, die auch samstags im Club stattfinden, Alkoholverbot für die Teilnehmer. Die Männer realisieren meist zum ersten Mal in ihrem Leben überhaupt, dass sie Flirtsignale von Frauen kriegen, weil ich sie vorher auf die Signale hinweise.

2. Sie sucht Deine Nähe

Die Frauen in Deutschland sind besonders zurückhaltend beim Flirten, was es sowohl für die Männer als auch für die Frauen selbst erschwert.


Die meisten Frauen gucken nur kurz in Deine Richtung und drehen sich dann wieder weg. Das versteht die Frau dann als Flirten. Obwohl sich die Frau wegdreht, kann es durchaus sein, dass sie Dich attraktiv findet. Generell ist immer zu beobachten, ob sich eine bestimmte Frau öfter in Deiner Nähe aufhält, als wäre es ein Zufall.


Bist Du zum Beispiel einen längeren Abend in einer Disco und Dir fällt die gleiche Frau ständig in Deiner Nähe auf, obwohl Du mehrmals den Bereich wechselst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das kein Zufall ist. Selbst wenn sie Dir den Rücken zuwendet, aber immerhin wieder in der Nähe steht, könnte es sein, dass sie Dich auf sie aufmerksam machen will.


Oft passiert es auch, dass Frauen Dich beim Vorbeigehen ganz leicht mit der Kleidung streifen oder die Hand kurz auf Deine Schulter legen, um an Dir vorbeizukommen. Auch damit will sie Dir signalisieren „Nimm mich wahr. Sprich mich an“.

Was ist, falls Du falsch liegst

Natürlich ist es nicht immer so, dass eine Frau etwas von Dir will, nur weil sie Dich kurz berührt oder in Deiner Nähe ist. Aber meine Regel ist:


„Was bringt es Dir, davon auszugehen, dass die Frau kein Interesse an Dir hat? Nimm ihr Verhalten so wahr, dass es ein Signal sein könnte, und sprich sie an!“


Im schlimmsten Fall war es kein Flirtsignal, aber falls doch und Du lässt die Chance entgehen, dann bist Du meiner Meinung nach selbst schuld. Zugegeben, viel eindeutigere Gesten der Frauen sind in Deutschland leider selten.


Ich habe früher gedacht, ich sei einfach nicht der Frauentyp.

Ich dachte, andere Männer würden bestimmt viel öfter angeflirtet werden. Doch irgendwann merkte ich, dass es gar nichts mit mir zu tun hatte. Wenn ich die Frauen nämlich dann ansprach, reagierten sie meistens ziemlich positiv. Manchen Frauen merkte ich dann richtig an, dass sie sogar darauf gewartet hatten.


Dass Du von einer Frau richtig angelächelt wirst, ist wirklich sehr rar. Wenn ich so etwas mal erlebe, bin ich immer ganz verblüfft und happy.

3. Sie wendet sich Dir zu

In der Sprache benutzen wir das Wort „Zugewandt“ dafür, dass jemand uns emotional zugewandt ist. Aber es steckt natürlich auch eine körperliche Zuwendung drin. Hast Du das Interesse an Dir in einer Frau geweckt, wird sie sich Dir körperlich zuwenden.


Gerade, wenn Du eine fremde Frau ansprichst, wird sie Dir am Anfang wahrscheinlich eher schräg gegenüberstehen und ihre Schulter in deine Richtung drehen. Doch wenn Du ihr gefällst, wird sie automatisch diese Schulter von Dir wegdrehen und Dir ihre Vorderseite zeigen. Vielleicht wird sie sogar aufrechter stehen oder sitzen und ihre Brust rausstrecken.


Wenn Du Dich mit einer Frau unterhältst und Dich dabei fragst „Steht sie auf mich?“, dann achte auf ihre derzeitige Körperhaltung. Eventuell könnte darin schon die Antwort auf Deine Frage liegen.

4. Sie wirft ihr Haar zurück

Sicherlich kennst Du das aus Fernseh-Komödien, wenn Frauen einem Mann gefallen wollen und dann ganz übertrieben mit ihren Haaren spielen.


Was in diesen Szenen so lustig dargestellt wird, ist tatsächlich ein angeborenes Verhalten. Unterhält sich eine Frau mit einem Mann, den sie attraktiv findet, fährt sie sich ganz instinktiv durch das Haar, spielt mit einer Strähne oder schmeißt das Haar über die Schulter zurück. Das ganze passiert völlig unbewusst - das heißt, die Frau merkt es gar nicht.


Evolutionsbiologisch lässt sich der Hair-Flip so erklären, dass die Frau auf ihre Schönheit aufmerksam machen möchte. Am Haar lässt sich der Ernährungszustand und der Gesundheitszustand erkennen. Glänzendes Haar wird somit auch mit dem Gesundheitszustand der Frau in Verbindung gesetzt.


Zudem sind in den Haaren Pheromone enthalten. Das kennst Du sicherlich auch, wenn eine attraktive Frau an Dir vorbei geht oder neben Dir sitzt und Dir der angenehme Geruch ihrer Haare auffällt. Es kann etwas sehr Anziehendes sein.

5. Sie zupft ständig an ihrer Kleidung

Nur die allerwenigsten Frauen sagen einem Mann direkt, dass sie Interesse an ihm haben. Häufig passiert es sogar, dass sie das Gegenteil tun. Indem sie so tun, als hätten sie kein Interesse an einem Mann, wollen sie sein Interesse wiederum steigern. Deswegen ist es wichtig, dass Du lernst, die Körpersprache der Frauen zu lesen.


Unterhältst Du Dich mit einer Frau und Dir fällt auf, dass sie sich immer wieder die Kleidung zurechtzupft, an der Jacke zieht, das Kleid glattstreicht, dann kann das ein unterbewusstes Flirtsignal sein. Sie macht sich attraktiver für Dich. Natürlich kann es sich auch einfach um eine nervöse Person handeln. Aber ist Dir dieses Verhalten vor Eurem Gespräch nicht aufgefallen, darfst Du Dich geschmeichelt fühlen.

6. Sie berührt Dich flüchtig

Frauen sind in ihrem Körper viel mehr zuhause als wir Männer. Ich muss Männern wirklich erklären, wie sie Frauen beiläufig berühren können, ohne zu grabschen. Es ist ein essenzieller Skill in der Verführung, den ich den Männern in meinen Workshops beibringe.


Frauen beherrschen das irgendwie von sich aus. Wenn eine Frau mit einem für sie interessanten Mann im Gespräch ist und die Chemie da ist, berührt sie ihn ganz natürlich immer wieder leicht. Zum Beispiel berührt sie ihn beim Lachen kurz am Arm. Oder wenn er sie etwas neckt, schlägt sie ihn spielerisch. Sie sucht praktisch den Körperkontakt zu dem Mann.


Wenn Du das erlebst, dass eine Frau Dich im Gespräch immer wieder leicht berührt, dann weißt Du, dass Du ihr zumindest sehr sympathisch bist. Sie will von Dir wahrgenommen werden.


Vorsichtig solltest Du allerdings sein, wenn Du Dich mit einer Südländerin unterhältst. Sie sind von Natur aus so, dass sie Menschen sehr häufig berühren.

7. Sie betont ihre Lippen

Lippen spielen eine enorme Rolle in der Verführung. Sie sind in ihrer Empfindlichkeit eine unserer erogenen Zonen. Ihre Form und Farbe schaffen Anziehungskraft.


Frauen wissen das und geben deswegen besonders Acht darauf, ihre Lippen noch voller und feuchter aussehen zu lassen, sei es durch Lipgloss, Lippenstift oder durch das Befeuchten mit der Zunge.


Wenn eine Frau auf die Toilette geht und mit frischem Lippenstift auf den Lippen wiederkommt, dann kannst Du dir sicher sein, dass sie versucht, Dir zu gefallen. Zieht sich die Frau sogar vor Dir den Lippenstift nach, dann versucht sie ganz klar Deine Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Ob sie Dir damit sagen will „Küss mich“? Probiere es aus.

8. Sie schaut auf Deine Lippen

Sie schaut Dir in die Augen, guckt dann auf Deine Lippen, dann wieder in die Augen. Dir fällt das auf. Du fragst Dich „Steht sie auf mich?“.


Nun, ein Mal kann Zufall sein – Aber wenn Dir diese Augenbewegung mehrmals während eurem Date auffällt, dann ist es für Dich der Moment, aktiv zu werden und den Kussversuch zu starten. Denn in ihrem Kopf geht gerade, bewusst oder unbewusst, die Vorstellung ab, wie es wäre, Dich zu küssen.

9. Sie legt den Kopf schief

Ein sehr deutliches Flirtsignal der Frau ist, wenn sie im Gespräch ihren Kopf schief hält. Oft geht dies mit einem leichten Lächeln einher.


Das ist eine Demutsgeste, die wir aus dem Tierreich kennen. Hast Du einen Hund, dann kennst Du das. Diese Haltung zeigt absolutes Vertrauen, sie entblößt die Halsschlagader, eine der empfindlichsten Stellen des Körpers.


Du kannst diese Körpersprache deuten als „Ich bin harmlos, ich vertraue Dir vollkommen und unterwerfe mich Dir“. Politisch unkorrekt, ist aber so.

10. Ihre Hände sind geöffnet

Legt die Frau ihre Hände auf den Tisch, ist es ein gutes Zeichen. Sind die Handflächen dabei offen, bedeutet diese Geste: „Ich öffne mich Dir“.


Du bist ihr auf jeden Fall sehr sympathisch. Die Hände sind, ähnlich wie der Hals, sehr empfindliche Körperstellen. Diese seinem Gegenüber hinzuhalten ist ein Zeichen von Vertrauen.


Achte hier genau auf weitere Flirtsignale der Frau. Hat sie Dich bereits berührt? Hast Du sie am Knie oder am Arm berührt und sie hat es zugelassen? Dann sind die offenen Hände eine Einladung an Dich, ihre Hände zu berühren und zu halten.

11. Sie hat große Pupillen

Geweitete Pupillen zeigen, dass eine Person positiv aufgeregt und neugierig ist. Also schau der Frau während eurem Date in die Augen. Sind ihre Pupillen auffällig groß, zeigt es, dass ihr das Date sehr gefällt. Nur auf der Technoparty musst Du natürlich aufpassen. Da könnten die geweiteten Pupillen auch andere Gründe haben.

12. Sie rutscht nervös auf dem Stuhl hin und her

Ähnlich wie das Zupfen an der Kleidung oder das Spielen in den Haaren, zeigt das Hin- und Herrutschen auf dem Stuhl, dass die Frau etwas nervös ist.


Nun musst Du aber aufpassen. Es kann nämlich auch ein negatives Anzeichen sein. Wenn sie dabei auf ihr Handy guckt oder auf den Ausgang, dann überlegt sie gerade, wie sie die Situation am besten verlassen kann.


Wenn die erotische Spannung aber zwischen euch da ist, ihr flirtet, euch vielleicht sogar geküsst habt, und sie jetzt auf dem Stuhl hin und her rutscht, dann heißt es nur eins für Dich: Aufstehen und ab mit euch zu dir oder zu ihr.

Steht sie auf mich? – Die Antwort liegt in ihrer Körpersprache

Attraction isn’t a choice – Anziehung ist keine Wahl. Frauen verstehen es oft selbst nicht, wenn sie sich zu einem Mann hingezogen fühlen.


Sie sagen ihren Freundinnen oft „Eigentlich ist er überhaupt nicht mein Typ, aber irgendwie steh ich voll auf ihn.“ Auch dem Mann gegenüber sagen sie vielleicht „Du bist gar nicht mein Typ“. Aber ihre Körpersprache wird das Gegenteil verraten.


Die meisten Frauen sagen aber gar nichts in der Richtung und warten darauf, dass Du die Initiative ergreifst.

Wartest Du darauf, dass eine Frau Dich anspricht, Dich zum Date einlädt oder Dich küsst? 🤣 Das wird nicht passieren. Das Spiel der Verführung zu leiten, ist immer noch die Aufgabe des Mannes.


Doch damit der Mann auch bloß handelt, hat die Frau einen Weg gefunden, dem Mann ihr Interesse an ihm zu zeigen. Sie wirft ihm eindeutige Signale zu – meist vollkommen unbewusst.


Hast Du diesen Artikel gelesen, kennst Du die Signale. Um sie noch fester zu verinnerlichen, schau Dir das folgende Video an. Lerne die Flirtsignale von Frauen kennen, gehe mit Frauen aus, und Du wirst überrascht sein, wie deutlich Frauen zeigen, wenn sie auf Dich stehen.


Viel Spaß damit – insbesondere mit Flirtsignal Nummer 10 aus dem Video 😉

Übrigens: Mein neuer Workshop hat sich als absoluter Erfolg herausgestellt. Eine kleine Gruppe von Männern wird über 8 Wochen intensiv gecoacht, gepusht und begleitet. 


Hast Du auch Interesse an dieser lebensverändernden Erfahrung? Dann klicke hier, lies alle Infos zu meinem Mentoring-Programm und bewirb Dich. 

Erlebe Deine Transformation

8 Wochen intensives Mentoring-Programm

Über den Autor

Maximilian Pütz ist seit 2004 ein Mitbegründer der Deutschen „Pick-Up“ Szene. Er gilt als der bekannteste Vertreter der deutschen „Verführungsszene". Enter your text here...

    • Geht mir genauso … werde oft angeguckt … und dann schaut sie weiter geradeaus.
      Wenn man nur bei Frauen landen kann, die genau DAS tun (Scannen, Hairflip, Kopf schief, Klamottenzupfen, Nähern), kann ich`s gleich lassen …
      Kommt so gut wie NIE vor …

      • Es geht in erster Linie um Signale, wenn Du schon mit ihr kommunizierst.. vor dem Ansprechen bekommt man von den deutschen Mädels leider recht wenig Signale..

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >