• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Was tun, wenn in der Partnerschaft die Anziehung verloren geht?

Was tun, wenn in der Partnerschaft die Anziehung verloren geht?

Mai 29, 2020

Wenn in der Partnerschaft die Anziehung verlogen geht

Wenn die Anziehung verloren geht, lässt sich in einer Partnerschaft durchaus etwas tun, um diese Gefühle wieder aufleben zu lassen. Die Liebe ist kein festes und beständiges Gefühl. Sie wandelt sich mit der Zeit. Was Du tun kannst, wenn Du merkst, dass in Deiner Beziehung die Anziehung verloren gegangen ist, und wie Du Deine Partnerschaft retten kannst, erkläre ich Dir in diesem Artikel.

Am intensivsten empfinden wir die Anziehung am Anfang einer Beziehung, in der Verliebtheitsphase. Wir sind dann glücklich, ausgeglichen, lassen uns durch nichts aus der Ruhe bringen. Meiner Überzeugung nach sehen wir gerade in der Verliebtheitsphase am klarsten. Und deswegen ist es in einer Langzeitpartnerschaft wichtig, sich in diesen Zustand der Verliebtheit wieder zu versetzen, um die Anziehung wiederherzustellen.

Die 5 Phasen der Partnerschaft

Partnerschafts-Psychologen und Soziologen sind sich einig, dass eine Partnerschaft verschiedene Phasen durchläuft. Roland Weber, ein bekannter Paartherapeut, hat die Veränderungsprozesse einer Partnerschaft beobachtet und sprach von fünf Phasen der Beziehung:

1

Die Verliebtheitsphase

Die Phase der Verliebtheit ist der Beginn der Liebe. Sie ist geprägt von intensiven Gefühlen und einer starken sexuellen Anziehung. Du siehst Deine Freundin als perfekt und vollkommen an, sozusagen durch die rosarote Brille. Deine Glücksgefühle sind überwältigend. Diese Verliebtheitsphase dauert drei bis etwa 18 Monate.

2

Das Verliebtheitsgefühl schwindet

Nun beginnst Du, bestimmtes Verhalten oder Eigenschaften an Deiner Freundin zu erkennen, die Dich stören. Auch sie meckert mehr und kritisiert Dich. Wer nicht in der Lage ist, Konflikte zu erkennen und zu lösen, gefährdet die Beziehung. Das ist die Phase, in der sich die meisten Paare trennen. Wer aber an der Beziehung arbeitet, gibt der Liebe eine wahre Chance.

3

Gegensätze werden bekämpft

In dieser Phase wird besonders viel gestritten. Denn beide Partner wollen recht haben und kämpfen um das, was ihnen wichtig ist. Diese Macht-, Revier- und Konkurrenzkämpfe enden entweder im Bruch der Beziehung oder in Kompromissen und Akzeptanz und somit in einer stärkeren Partnerschaft.

4

Das Ich, Du und Wir

In dieser Phase geht es darum, die Balance zu finden zwischen dem Paar-sein und dem Ich-sein. Die gemeinsamen Aktivitäten sowie Pläne nehmen zu. Gleichzeitig behältst Du Deine eigene Persönlichkeit und brauchst Raum und Zeit für Dich. Und Du unterstützt und akzeptierst Deine Partnerin in ihrer eigenen Entwicklung. Die Herausforderung in dieser Phase ist, ein Paar zu sein, ohne sich selbst zu vergessen.

5

Du bist mein Zuhause

Das ist die Phase der wahren Liebe, die heutzutage leider zu selten erreicht wird. Du hast mit Deiner Freundin viele Konflikte gelöst, Höhen und Tiefen durchlebt, kennst ihre Stärken und Schwächen und weißt, damit richtig umzugehen. Ihr fühlt euch beieinander Zuhause und endlich angekommen. Ihr folgt euren individuellen Regeln und bildet ein eingespieltes Team.

Quelle: forschung-und-wissen.de - Die 5 Phasen der Liebe in einer Beziehung

Macht Liebe blind?

Wenn sich zwei Menschen ineinander verlieben, sind sie in einem Ausnahmezustand. Sie fühlen sich glücklich, schweben wie im Rausch und genießen die Liebe und das Leben.

Der Volksmund sagt „Liebe macht blind“. Es heißt, wer verliebt ist, sieht praktisch nicht mehr klar, sondern redet sich etwas über den Partner ein. Doch stimmt das? Ich möchte euch hier ein radikales Konzept vorstellen. Denn ich bin der tiefen Überzeugung, dass dieses Sprichwort falsch ist.

"Verliebt sein, macht nicht blind. Wer verliebt ist, sieht besser als alle anderen Menschen."

Wie ihr wisst, bilde ich mich neben Pickup immer mehrgleisig weiter, zum Beispiel mit spirituellen Kursen.

Einen großen Einfluss auf meine Einstellung zur Liebe hatte eine Gemeinschaft aus Köln, die sich Komaja nennt, die Gesellschaft für die Kultur der Liebe. Als ich in Köln gelebt habe, besuchte ich gerne ihre Vorträge und bin auch mal mit ihnen drei Wochen lang nach Kroatien gefahren und habe dort ihr Programm mitgemacht.

Zurück kam ich komplett aufgeladen mit Liebe und positiver Energie. Die wichtigste Erkenntnis, die ich aus dieser Reise mitgenommen habe, war: Verliebt sein, macht nicht blind. Wer verliebt ist, sieht besser als alle anderen Menschen.

Während wir verliebt sind ...

Während wir verliebt sind, befinden wir uns in dem Höchstmaß unseres menschlichen Potentials.

Wir brauchen wenig Schlaf, wir sind total gut drauf, wir sind von nichts genervt, selbst wenn uns der Chef blöd kommt, interessiert es uns nicht und wir können leicht darüber hinwegsehen.

Unseren Partner sehen wir mit liebenden Augen. Dinge, die uns später total an dem Anderen aufregen, interessieren uns in der Verliebtheitsphase einfach nicht.

Und danach?

Vollkommen normal und auch in Ordnung ist, dass man nach dieser Verliebtheitsphase wieder in eine gewisse Normalität fällt.

Doch leider fällt man auch wieder in seine negativen Verhaltensmuster. Auf einmal fallen einem Kleinigkeiten am Partner auf, die einen vorher nicht gestört haben, und regen einen auf. Und dann beginnt das Kritisieren.

Auch alte Kindheitsverletzungen werden dann wieder getriggert. Man steigt wieder in diese negativen Gefühle ein.

Anziehung verloren gegangen - 2 Techniken, um die Verliebtheit wiederherzustellen

Die Verliebtheitsphase ist eine sehr wichtige Phase in einer Beziehung. Doch leider schwindet diese Verliebtheit, nach und nach geht auch die Anziehung verloren.

Nach einer längeren Beziehungszeit fallen einem die Zuneigung und der Sex nicht mehr so zu wie zu Beginn der Beziehung. Deswegen müssen gerade in einer langfristigen Beziehung Liebe und Sexualität kultiviert werden. Hier sind 2 Techniken, mit denen Du die Anziehung in Deiner Beziehung wieder auferwecken kannst.

Erinnerung an die Verliebtheitsphase

Erinnere Dich selbst an die Verliebtheitsphase, und dann tue es mit Deiner Partnerin gemeinsam.

Wie habt ihr euch kennengelernt? Was habt ihr dabei gefühlt? Welche Momente waren besonders schön? Was habt ihr gemeinsam unternommen? Was habt ihr aneinander geschätzt? Was hat euch an dem anderen begeistert? Worauf wart ihr neugierig?

Viele Paare denken nach den Jahren nicht mehr an die schöne gemeinsame Zeit, die sie am Anfang hatten. Sie lassen die Partnerschaft so nebenbei laufen und hoffen, dass es irgendwie funktioniert. Seid nicht eines dieser Paare. Erinnert euch, lasst euch auf das Spiel ein und erweckt die Verliebtheitsgefühle von damals wieder aus ihrem Schlaf.

Beziehung ist ein Bereich, in dem man lernen kann, die Partnerschaft zu lieben und die Liebe zu leben. Erich Fromm hat dazu ein Buch geschrieben: Die Kunst des Liebens. Das kann ich sehr empfehlen.

Denn Lieben ist einfach auch eine Kunstform und eine Fähigkeit, die man erlernen kann. Ansonsten verlieren wir diesen liebenden Blick auf unseren Partner. Als Folge entstehen Konflikte, die eigentlich nicht sein müssen, und die Anziehung geht verloren.

Meditation auf die Verliebtheit​​​​

Wer von euch der Meditation offen gegenüber steht, kann auch einen Schritt weiter gehen.

Das ist auch etwas, dass ich bei den Komaja gelernt habe. Da meditierten wir auf die größte Verliebtheit, die wir je im Leben erlebt haben. Auf diese Weise trainierten wir das Gefühl des Verliebtseins. Denn dieses Gefühl ist das positivste Gefühl, dass wir als Menschen kennen. Empfinden wir Verliebtheit, sind wir auch am angenehmsten für andere Menschen und machen am meisten von unseren Ressourcen und unserer Stärke gebrauch.

Jetzt stelle Dir das Meditieren nicht unbedingt so vor, dass Du im Schneidersitz dasitzt mit den Daumen und Zeigefinger aneinandergepresst und monoton „Ohm“ rufst. Du kannst Dich auch einfach bequem hinsetzen und bewusst alte Briefe lesen, alte Nachrichten, Karten oder Dich einfach an die Zeit der Verliebtheit erinnern, vielleicht mit Musik aus dieser Zeit.

Anziehung wiederherstellen für eine glückliche Beziehung

Wenn in Deiner Beziehung die Anziehung verloren gegangen ist, denkst Du Dir vielleicht, das sei normal. Und alle um Dich herum bestätigen Dir das.

Es stimmt auch, dass Du die Beziehung nie wieder in den gleichen Zustand kriegen wirst wie in der Verliebtheitsphase. Aber es ist möglich, die Anziehung zum Partner wiederherzustellen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir am Anfang der Beziehung den Partner besser sehen und ein besseres Urteil über die Person fällen als später. Nach der Verliebtheitsphase übernimmt zunehmend der Verstand die Kontrolle und gibt unserer kleinen nagenden Stimme freien Lauf, und lässt zu, dass die Anziehung verloren geht. 

Streit steht an der Tagesordnung. Die meisten dieser Streitigkeiten sind dabei überflüssig. Denn sie haben mehr mit sich selbst zu tun als mit dem Partner.

Wie viel Streit in der Beziehung ist zu viel?

Wie viel Streit in der Beziehung ist zu viel

Schade ist, dass viele Menschen nicht bereit sind, an der eigenen Beziehungskompetenz zu arbeiten. Sie sehen die Fehler beim anderen und machen das eigene Glück vom anderen abhängig.

In diesem Artikel hast Du gelernt, was Du tun kannst, damit in Deiner Beziehung die Anziehung bestehen bleibt – damit ihr nicht eins der vielen Paare seid, die an der Normalität zerbrechen.

Dein Glück liegt in Deiner Hand. An Deiner Beziehungskompetenz kannst Du arbeiten. Mit meinem Beziehungs-Blueprint biete ich das perfekte Coaching dafür an.

Weit weg von Deinem Umfeld und Alltag verbringst Du in einer kleinen Gruppe gleichgesinnter Männer ein Wochenende in einem Finca-Hotel auf Mallorca und arbeitest intensiv an Deiner Beziehungskompetenz, indem Du Schritt für Schritt alle Hindernisse aufdeckst und beseitigst, und damit den Weg zu dem Ziel einer glücklichen Beziehung ebnest.

Mein Ziel ist es nicht, die Beziehung zu verbessern, sondern komplett zu revolutionieren.

Bist Du dabei?

Willst Du eine glückliche Beziehung führen?

glückliche Beziehung

Verbringe ein paar Tage mit mir auf Mallorca und ich bringe Dir alles bei, was Du wissen musst, um eine glückliche Beziehung zu führen, von der andere Männer nur träumen!

Haben Beziehungen 2020 überhaupt noch eine Chance?

Wenn Du diesen Artikel gelesen hast, dann weißt Du, dass ich an die Liebe glaube und überzeugt davon bin, dass Beziehungen funktionieren. Bevor Du die Seite schließt, schau Dir noch dieses Video an, in dem ich erkläre, welche 3 Faktoren eine glückliche Beziehung braucht. 

Über den Autor

Maximilian Pütz ist seit 2004 ein Mitbegründer der Deutschen „Pick-Up“ Szene. Er gilt als der bekannteste Vertreter der deutschen „Verführungsszene". Enter your text here...

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>