Was ändert sich für Männer ab 40?

Männer ab 40

Was ändert sich für Männer ab 40? Ja, ich kann jetzt mitreden. Happy Birthday to me! Ich bin 40 geworden. Was hat sich für mich verändert mit 40? Wie stehe ich zu meinem Alter? Was habe ich in diesen 40 Jahren, und in 15 Jahren Coaching, gelernt? Darum geht es in diesem Video.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Affb55TGMnE

Was ändert sich, wenn man 40 wird?

Der erste Punkt, den ich gelernt habe: Es ist einfach nur eine Zahl. Es ändert sich nichts.

Jemand hängt eine 40 an die Wand. Es kommen ein paar Freunde vorbei. Du feierst. Aber was hat sich real verändert? Fühle ich mich anders als mit 39 oder 38? Nein!

Alt machen Dich nur Deine Mitmenschen.

Ich fühle mich heute nicht großartig anders als ich mich mit 25 gefühlt habe. Und man wird auch nicht automatisch konservativ oder uncooler. Ich denke, das hat eher damit zu tun, wie man sein Leben lebt, und dass man sich gesellschaftlichen Normen anpasst. Ich finde mein Leben immer noch geil. Und ich habe viel Spaß am Leben. Also nur weil Du 30, 40 oder auch 50 wirst, entspanne Dich.

Wenn Du Dich nicht in eine Rolle reinpressen lässt, wie Du in Deinem Alter zu leben hast, dann kannst Du genauso viel Spaß haben in dem Alter wie in jedem anderen Alter eigentlich auch.

Männer ab 40 – Attraktivität

Das ist leider nicht von der Hand zu weisen. Es gibt die ersten Alterserscheinungen. Ich merkte es vor nicht allzu langer Zeit, als ich morgens in den Spiegel schaute und sah, dass mein Augenlid noch nicht aufgewacht war. Das Gesicht braucht jetzt morgens einfach etwas länger bis es straff und elastisch ist. Für Frauen muss das wirklich hart sein, so etwas zu merken. Ich als Mann mache mir da keine Gedanken darüber. Aber es ist so:

Man wird auf jeden Fall nicht mehr schöner.

Männer ab 40 – Gesundheit

Was auch angefangen hat, sind chronische Rückenschmerzen. Ich sitze ja sehr viel. Darum muss ich jetzt wirklich regelmäßig Dehnübungen machen. Sonst kriege ich ganz schnell Rückenschmerzen. Auch das ist etwas, dass man nicht mit 30 kennt. Also, Männer ab 40 müssen einfach mehr auf sich achten.

Das bedeutet, aktiv Sport machen, sich dehnen, abnehmen. Was einem mit 20 so zugeflogen kommt, wird im zunehmenden Alter ein echter Kampf. Gerade das Abnehmen, und vor allem das Gewicht dann zu halten, ist schwer. Darum ein Tipp von mir an alle Männer in ihren 20ern. Nehmt gar nicht erst zu.

Auffällig sind auch sehr viel längere Regenerationszeiten. Das ist das härtest, was ich jetzt realisieren musste. Bei den Treffen mit meinen Jungs habe ich in letzter Zeit einfach gemerkt, es geht nicht mehr so wie früher. Wenn ich mir gleich am ersten Tag die Lichter ausschieße, dann leide ich die nächsten Tage nur.

Also, Männer ab 40 müssen bewusster leben: gesünder essen, sich mehr bewegen, bewusster trinken, bewusster Party machen. Man braucht einfach mehr Zeit, um zu regenerieren.

Männer ab 40 – Sexualität

Also bei mir hat sich in Hinsicht Sex nichts geändert. Ich brauche keine Pillen oder sonst etwas. Es läuft alles noch gut. Euer Joker, Euer Maximilian ist immer noch am Start in der Richtung 😊. Irgendwann soll das ja abnehmen, aber bis jetzt ist noch alles fit im Schritt.

Und was ist mit der Auswahl der Frauen? Oft höre ich von Männern die Sorge, sie könnten als ältere Männer keine jungen Frauen ansprechen. Aber es ist auch für Männer ab 40 richtig geil, ein Mann zu sein. Wenn Du Dich ein bisschen gehalten hast und nicht rumläufst wie Dein eigener Vater, dann kannst Du immer noch Frauen in den 20ern kennenlernen. Nicht jede Frau wird auf Dich abgehen, aber Männer ab 40 haben etwas Wichtiges, dass Frauen sehr attraktiv finden: Persönlichkeit. Wir haben Lebenserfahrung und Selbstbewusstsein.

Männer ab 40 – Karriere

Get your shit together – Spätestens, wenn Du 40 bist. Was mit 20 cool ist, und vielleicht auch mit 30, ist für Männer ab 40 ziemlich erbärmlich. Wenn Du mit 40 Deinen Weg noch nicht gefunden hast, und nicht weißt, in welchem Job Dein Platz ist, dann ist das ein ziemlich starkes Zeichen für Frauen, dass Du nicht erwachsen geworden bist. Frauen lehnen das ab. Männer ab 40 sollten nicht mehr leben wie Studenten, in einer WG sitzen, in den Tag hinein leben, saufen und Party machen – das ist mit 40 nicht mehr cool.

Das muss nicht bedeuten, dass Du CEO oder Ähnliches bist. Du solltest einfach beruflich einen geregelten Lebensablauf haben und wissen, wo Dein Platz ist.

Männer ab 40 – Familie

Man muss sich natürlich Gedanken machen. Wo geht die Reise hin. Familie habe ich für mich immer aufgeschoben, und auch hin und her überlegt. Ich bin auch keiner, der unbedingt ein Kind haben muss. Das Gute ist, dass meine Freundin auf dem gleichen Sender ist wie ich. Wir haben uns überlegt, ob wir dieses Paar sein wollen, das rumreist und einfach frei ist. Aber jetzt haben wir uns entschieden. Wenn, dann jetzt.

Euer Maximilian wird Vater! Wir haben uns entschlossen, es dieses oder nächstes Jahr durchzuziehen.

Es wird ein spannender Trip.

Jetzt erzähl mal von Dir. Wie alt bist Du? Was denkst Du über das Alter? Schreibe mir in die Kommentare. Ich beantworte sie gerne.

Euer alter Sack Maximilian in alter Frische und bestimmt auch noch bis 50